24. April 2023
Der Präsident des Gewerbevereins Meggen (GVM), Thomas Werner, konnte an der 98. Generalversammlung vom Montag, 24. April 2023 76 Mitglieder und Gäste, davon Gemeindepräsident Urs Brücker, Gemeindeammann HansPeter Hürlimann, Gemeindeschreiber Daniel Ottiger und vom Kantonalen Gewerbeverband Luzern (KGL) Direktor Gaudenz Zemp sowie das Vorstandsmitglied Heidi Scherer begrüssen.
Ausführlich kommentierte der Vorsitzende das Jahresprogramm 2022 anhand einer Jahresuhr. Erfreut war der GVM über den vom ihm dekorierten Seebus Linie 27, die konstruktiven halbjährlichen Gespräche mit einer Vertretung des Gemeinderates, die durchgeführten Mittagslunchs und den Jahresevent “Energie“ in Haltikon über innovative Energiegewinnung. Der Vorstand traf sich zu sechs Sitzungen und legte für das Geschäftsjahr 2023/24 folgende Ziele fest: Gwärbi-Ausstellung mit Jubiläum im Jahr 2025, Weiterbetrieb des Seebusses, Mitwirkung bei der Ortsplanung, Organisation von Events und Herausgabe des Branchenverzeichnisses 2023. Mit einem kräftigen Applaus wurde der Jahresbericht genehmigt.
Unter dem Traktandum 4 gedachte man vorerst des im Juni 2022
verstorbenen ehemaligen Mitgliedes mit Kassierfunktion, Marc B.
Schneider, mit einer Würdigung durch den Präsidenten.
Vorstandsmitglied Ramona Rogger konnte sodann von einem freudigen
Ereignis berichten, nämlich vom 100. Geburtstag von Ernst Dubacher, dem
offizielle Gratulationswünsche überbracht wurden.
Der GVM erfreut
sich eines regen Interesses. 171 Mitglieder zählt der Verein, davon sind
130 Aktivmitglieder zu vermelden. Im Jahr 2022 erfolgten 17
Neueintritte. Alle Neumitglieder wurden von Ramona Rogger kurz einzeln
vorgestellt. Hier zeigte sich, wie vielfältig das Angebot an neuen
Dienstleistungen in Meggen ist. Austritte waren neun zu verzeichnen.
Im Weiteren präsentierte Kassier Stefan Kurz die Jahresrechnung 2022. Diese wurde einstimmig genehmigt. Auch der Jahresbeitrag von CHF 230.00 und das Budget 2023 wurden gutgeheissen.
Unter dem Traktandum 8 gab sich der Gewerbeverein Meggen neue Statuten. KGL-Direktor Gaudenz Zemp begründete, weshalb die 48 Luzerner Gewerbevereine in gewissen Kernbereichen einheitliche Statuten haben sollen. Dies vereinfache im Zeitalter der Digitalisierung die Kommunikation und Koordination unter den Vereinen und mit dem KGL. Diese einleuchtenden und überzeugenden Begründungen führten dazu, dass die Megger Vereinsmitglieder einstimmig neuen Statuten zustimmten.
Bei den Wahlen in den Vorstand gab Präsident Thomas Werner die Rücktritte von Mark Wyss, Projektleiter und Petar Asovic, Logistiker und Archivar bekannt und verdankte ihre Arbeit. Neu wurde De Ry Giulia Maria Simona mit dem Ressort Medien/Projekte in den Vorstand gewählt. Zur Wiederwahl stellten sich Ramona Rogger, Sekretariat und Michael Birrer, Events und Technik.
Gwärbi 2025 – Jubi 2025
Mit Elan und
Begeisterung kündigte OK-Präsident Karl Bucher die Planung und
Vorbereitung des 100-Jahr-Jubiläums des Gewerbevereins Meggen an. Der
feierliche Anlass erstreckt sich vom 23. bis 25. Mai 2025. Das
Jubiläums-Konzept beruht auf drei Säulen: Gwärbi-Ausstellung,
Jubiläums-Fest und Festschrift/History. An der Gwärbi wird den Firmen
der rote Teppich ausgerollt. Sie können sich auf innovative Art mit
ihren Produkten und Dienstleistungen präsentieren. Im Mittelpunkt des
Festanlasses stehen die Seepromenade, Kulinarik und Spiel und Spass.
Peter Wagner zeigte als „Vorgeschmack“ auf die historische Entwicklung
der Gemeinde Meggen in einer Tonbildschau die Zeitausschnitte vom
Bauerndorf über den Vorort von Luzern bis zur heutigen Zeit. An Ideen
und Vorfreude auf den Jubiläumsanlass 2025 fehlt es nicht.
Kantonsrätin Heidi Scherer, Vorstandsmitglied des KGL, überbrachte ein Grusswort und rief zum aktiven Mitgestalten des Gewerbes in Meggen auf, empfahl für den kommenden zweiten Wahlgang der Regierungsratswahlen den Kandidaten Armin Hartmann und die Kandidatin Claudia Huser und wünschte allen Gewerbetreibenden ein gutes Geschäftsjahr.
Das Schluss- und Dankeswort hatte wieder der Präsident Thomas Werner. An runden Tischen wartete sodann ein feines Nachtessen aus der Küche von Bonsi GmbH Meggen.
Jost Peyer